Skip to content
Veranstaltung

Peter Pan – oder von einem der auszog, das Sterben zu lernen

Eine Live-Graphic-Novel über die Stadt, die nie erwachsen werden will. Der rastlose Peter Pan unserer Tage macht im Kultur-Dachgarten Klunkerkranich Station. Laut zitty eine der 13 besten Berliner Theaterinszenierungen im Jahr 2018.

»Nimmt das Publikum mit auf einen atmosphärisch-philosophischen Trip. Berührend!« (REGINE BRUCKMANN, zitty)

Über den Dächern der Sonnenallee wird der Klassiker mit Live-Zeichnung, Live-Musik und Nimmerland-Cocktails zum einmaligen Theatererlebnis mit der schönsten Aussicht Neuköllns. Ein Peter Pan, wie man ihn noch nie gesehen hat: poetisch, politisch, wehmütig, wild und tief traurig zugleich.

Die Geschichte von Peter Pan, dem kleinen Jungen, der fest daran glaubt, fliegen zu können, ist zwar als Kindergeschichte am bekanntesten, hat aber auch dunkle Seiten, die von Verlust, Melancholie und der Endlichkeit des Lebens handeln.

»Wie alt ich bin? Keine Ahnung. Ich hab ziemlich lange auf der Insel bei den Vögeln gelebt. Da vergisst man sowas. Und jetzt wohne ich auch schon ein paar Winter hier. Da hinten schlafe ich. Ich ankere mitten in der Stadt, da muss man keine Liegegebühr bezahlen. Hermannplatz, die zweite rechts und dann geradeaus bis morgen früh. Ja, das ist eine komische Adresse. Ob Briefe ankommen, kann ich nicht sagen. Ich kriege keine Briefe mehr. Heute zeige ich Ihnen ein bisschen was von der Stadt. Mal schaun, worauf ich Lust hab. Von hier oben sieht die Welt ganz anders aus und Sie kriegen ne Brise um den Kopf, das ist doch eine noble Sache«

Von und mit: Alexander Ebeert, Bente Theuvsen, Nicolas Bamberger, Jan Slak, Markus Wutzlhofer, Anna Lechner, Nicole Oder, Lena Reinhold, Lara Rosswag, Vera Schindler

Abendkasse: 17,50 / 12,00 €

Zum Klunkerkranich: Auf dem Dach der Neukölln Arkaden
Karl-Marx-Straße 66. Dort am Eingang der Bibliothek/Post mit dem Fahrstuhl in die 5. Etage zum Parkdeck und dann zu Fuß himmelwärts auf’s Oberdeck.

Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds