Skip to content
Veranstaltung

Nicht quatschen – Sondern machen

Nicht quatschen – Sondern machen | 30.November | Klunkerkranich

*’*’*’*‘ LINE UP siehe unten *’*’*’*‘

Soli Veranstaltung für Menschen ohne festen Wohnsitz

Das Jahr nähert sich dem Ende. Der Herbst ist längst da und es wird kalt. Während wir es uns zuhause mit Kerzenschein und warmen Tee gemütlich machen, gibt es leider viele Menschen in Berlin, die auch den Winter über auf der Straße leben müssen. „Wir kennen keine genauen Zahlen der Obdachlosen, aber es sind sicher mehr als 2000“, sagt Susanne Gerull, Armutsforscherin und Professorin für Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin.

Das Problem der Obdach- und Wohnungslosigkeit ist für uns alle sichtbar. Was es bedeutet, können die meisten von uns sich wohl nur ansatzweise vorstellen. Die Ursachen sind vielfältig – seelische Belastungen, aber auch Armut gehören zu ihnen. Allein in Berlin werden über 600.000 Menschen als arm eingestuft, knapp ein Viertel von ihnen trotz Arbeit. Steigende Mieten, niedrige Renten, ein wachsender Niedriglohnsektor und fehlende Gelder in der (ehrenamtlichen) Sozialarbeit verschärfen das Problem.

Wir vom KbH e.V. wollen uns dem traurigen Trend entgegenstellen. Wir wollen da anpacken wo Sozialstaatliche Strukturen überfordert sind oder ganz versagen. Wir wollen nicht weggucken sondern möchten mit der Gesellschaft das soziale Engagement und das Interesse stärken. Gemeinsam mit dem Kollektiv „Nicht quatschen sondern machen“ werden wir den Winter über auf den Straßen Berlins aktiv sein, warme Mahlzeiten und Getränke verteilen, im stetigen Austausch mit Sozialverbänden und Hilfsorganisation sein und uns mit den betroffenen Menschen vor Ort zusammensetzten und Ihnen zuhören.

Wie könnt ihr das gemeinsame Projekt während der Soli – VA unterstützten?

Spende durch Einlass
Von 5,- p.P. an der Kasse des KlunkerKranich geht ein Teilerlös von 2,- (ab 20Uhr) direkt in unsere Projektarbeit.

Soli Pfand
Während der Veranstaltung (16 – 02) könnt ihr den Flaschenpfand am KbH Stand abgeben. Somit unterstützt ihr das Projekt mit jeder abgegebenen Flasche

Spende
Ebenfalls habt ihr die Möglichkeit privat zu Spenden in Form von Geld oder Sachspenden. Sprecht uns dazu einfach am KbH Stand an. Wir freuen uns auf Euch.

## weitere Infos folgen ##

,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,

+#+#+#+LINE UP+#+#+#

╰ ☆ WOHNZIMMER ╮& ╰ ☆ HINTER DEN ALPEN ╮

» SKALA // Katermukke // Banausen
» Tour øf Soul // Kommune Weidenweg
» Doctor // FirleTanz

» rebecca // sensible Seelen
» Dohus b2b Mic // Das Vinylwohnzimmer
» Lenz Bürger // live
» + Special Act // live

,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,‘,